Vereinigung Bonner Karnevalisten seit 1952 e.V.

Nach 38 Jahren übergibt Willi Baukhage den 1.Vorsitz des Vereins an Richard Recker. 

Seit 1985 führte ein Urgestein des Bonner Karnevals, Willi Baukhage, den im Jahre 1952 gegründeten Verein. Der in der Satzung des Vereins damals festgehaltene Zweck ist „die Erhaltung alter Sitten und Gebräuche des Bonner Karnevals in Gemeinschaftsarbeit aller Karnevalisten und die Förderung der Jung-Karnevalisten“. Als Plattform für diesen Vereinszweck dient insbesondere der alljährliche Vorstellabend, bei dem Redner, Zwiegespräche, Sänger, Duos, Solisten und Karnevalsbands sich auf der Bühne dem karnevalistischen Publikum und Veranstaltern im Karneval präsentieren können. Jung-Karnevalisten, Nachwuchs-Künstler aber auch die Künstler-Profis können im Vorfeld des alljährlichen großen Vorstellabends auf internen Übungsabenden ihr neues Saisons-Programm den Mitgliedern vorstellen, sich im Künstlerkreis austauschen und mit Rat und Tat gegenseitig helfen und zur Seite stehen. 

Nach nunmehr 38 Jahren übergibt Willi Baukhage den Staffelstab an einen lieben Freund weiter. Richard Recker (48) stellte sich den Mitgliedern als Karnevals-Jeck und insbesondere leidenschaftlicher Live-Musiker vor. Mehr als 25 Jahre lang war er bei den HotJazzBoys für die Klarinette und den Gesang zuständig. Bühnenerfahrung bringt er jedoch nicht nur als Jazzmusiker sondern auch als Ex-Prinz „Richard I.“ (2020) der Bundesstadt Bonn mit. „Mit diesem Ehrenamt will ich dem Bonner Karneval als Dank für eine damals tolle Prinzensession etwas zurück geben“, sagte der frisch gewählte neue 1.Vorsitzende. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Vorstandsteam und hoffe auf die weitere Begleitung und guten Rat durch Willi Baukhage. Ziel für Richard Recker ist es den Verein für die Zukunft weiter gut aufzustellen und die Herausforderungen des stetigen Wandels, auch in der Welt des Karnevals, zu meistern. 

Auf seiner letzten Jahreshauptversammlung in der Lambertus-Stube in Bonn-Dransdorf bedanke Willi Baukhage sich bei den Mitgliedern für die oft schon seit Jahrzehnten andauernde Treue. „Es war mir immer eine Freude und Ehre!“ waren seine abschließenden Worte. Er wünscht dem Verein und dem neu gewählten Vorstand für die zukünftige Arbeit viel Erfolg. Der diesjährige Vorstellabend des VBK findet am Sonntag, dem 24.September 2023, um 17:00 Uhr im Brückenforum Bonn statt. 

Wer Mitglied des Vereins werden will, kann seinen Antrag per Email kontakt@vbk-bonn.de auf den Weg bringen oder auf der Homepage des Vereins www.vbk-bonn.de nachschlagen. 

Kontaktdaten / Geschäftsstelle:
Fontainengraben 76
53123 Bonn
Tel. 0228-661921
baukhage.g@web.de